Michel Moran

Michel Moran wurde in Frankreich geboren, seine Familie stammt aber aus Spanien. Ein äußerst erfahrener Küchenchef und Gastronom mit fast 40 Jahren Berufserfahrung, für den Kochen vor allem eine Leidenschaft ist.

Als 14-jähriger Junge erforschte er die Geheimnisse der Küche. Er wurde an der Jean Doruant Hotelschule in Paris ausgebildet. Er absolvierte seine Lehre im Fünf-Sterne-Hotel Royle Monceau im Herzen von Paris und im Restaurant Le Jardin (mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet), dessen Chefköche kulinarische Berühmtheiten wie Gabriel Biscaye und Bernard Loiseau waren. Sein Kollege, ebenfalls ein Praktikant, war der berühmte Yannik Alleno.

Er ist seit über 30 Jahren in der Gastronomie tätig. Er sammelte Erfahrungen in verschiedenen Regionen Europas. Er hat für eines der ältesten Restaurants in Paris „Auberge du Vert Galant“ gekocht, und arbeitete auch in der Schweiz für das Hotel „La Reserve“ und das Fünf-Sterne-Hotel „Beau Rivage“ im Herzen von Genf sowie im Elite-Club „Griffings“.

In Deutschland kochte er für das französische Restaurant „Erno's Bistro“ (1 Michelin-Stern) und in Luxemburg in „La Lorraine“ und dann in „Mosconi“. In Luxemburg lernte er auch seine jetzige Frau, Halina, kennen und zog für sie nach Polen. Von 2004 bis 2020 war er Küchenchef und Besitzer des Restaurants Michel Moran - Bistro de Paris, das sich im Gebäude der Nationaloper in Warschau befindet. Seit 2005 wurde das Bistro de Paris vom Michelin Guide empfohlen.

Im Jahr 2006 wurde Michel vom Landwirtschaftsminister, Dominique Bussereau, für die Förderung nationaler landwirtschaftlicher Produkte sowie von Fisch und Meeresfrüchten mit dem französischen nationalen Orden „Ordre du Mérite Agricole” ausgezeichnet.

Seit 2012 ist er Mitglied der Jury der polnischen Ausgabe der MasterChef und MasterChef Junior Programme. Drei Saisons lang war er auch Gastgeber des Programms Doradca Smaku [Geschmacksberater] – eines der beliebtesten und meistgesehenen kulinarischen Programme in Polen. Derzeit moderiert er im Fernsehen TVN die kulinarische Sendung "Kolekcja Smaków (Kollektion der Geschmacke)", in der er bekannte Persönlichkeiten aus Film, Sport und Fernsehen zum Essen einlädt. Er ist auch Autor von Kochbüchern, darunter einem Buch mit dem gleichen Titel wie die Sendung, die er moderiert. „Kolekcja Smaków” enthält 70 beste Rezepte aus der Küche von Michel!

Ab 2016 Michel Moran ist der Markenbotschafter von Zwieger.

Uns eint unsere Leidenschaft fürs Kochen und die Freude, neue Produkte zu kreieren und überraschende Geschmacksrichtungen zu entdecken. Wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können.